HERZLICH WILLKOMMEN auf den Seiten der FEUERWEHR LANDSCHEID !

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf der offiziellen Seite der Feuerwehr Landscheid. Diese Seite ist gleichermaßen gedacht für Bürgerinnen und Bürger, um sich über die Feuerwehr Landscheid zu informieren, aber auch für die Mitglieder der FF Landscheid um über anstehende Termine informiert zu werden. Wir freuen uns über interessierte Bürger, die unsere ehrenamtliche Arbeit näher kennen lernen wollen.

Aktive Mitglieder

Jahre im Dienst

Bericht über die Monatsübung Februar

#DukannstFeuerwehr

Komm, mach mit! Landesweite Kampagne zur Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung für die Feuerwehren.

Unsere Fahrzeuge im Einsatz

Wir sind #IMMERDA!

KATWARN UND AKTUELLE WETTERDATEN

>>> KATWARN-Warnungen | Unwetterwarnungen | Wetter <<<

UNSERE AUFGABEN!

RETTEN

Das Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen durch Sofortmaßnahmen. Dazu zählt zum Beispiel das Befreien von Menschen aus einer Zwangslage durch technische Rettungsmaßnahmen bei Verkehrsunfällen.

LÖSCHEN

Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Beim sogenannten abwehrenden Brandschutz werde unterschiedliche Brände mit spezieller Ausrüstung und Löschtaktiken bekämpft. Die Zahl der Brandbekämpfungen ist im Vergleich zu den technischen Hilfeleistungen in den vergangen Jahren gesunken.

BERGEN

Eine weitere Grundaufgabe der Feuerwehr ist das Bergen. Es kann sich um das Bergen von Sachgütern, toten Menschen oder Tieren handeln.

SCHÜTZEN

Das Schützen beinhaltet im Wesentlichen Elemente des vorbeugenden Brandschutzes, z.B. durch Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen oder der Brandschutzerziehung. Außerdem gehört zu dieser Aufgabe der aktive Umweltschutz, z.B. durch Eindämmung von Ölunfällen oder Schutz vor chemischen, biologischen und atomaren Gefahren.

OBEN